Langhaar Collie Züchter vom Hause Melchert
Der Langhaar Collie - Portrait Collie Langhaar
Startseite
Aktuell
Welpen
Planung
Hündinnen
Rüden
Über Uns
Kontakt
Anfahrt
Die Weißen
Tricolour
Blue merle
Der Collie
Amerikaner
Bilder
Der Beginn
Umgezogen
Abzugeben
Aquarien
Leinen
In Not
Nachwuchs
 
Collies vom Hause Melchert
 Langhaar Collies     
Flibb Melchert, Tonnenbergstrasse 5, 73441 Bopfingen/Aufhausen

telefon 07362/4793 und 0171/8889095  mail: melchertcollies@web.de

Rassebeschreibung des Langhaar Collie

Der Collie Langhaar ist ein Haus- und Familienhund wie man ihn sich wünscht. Er darf sich zu den treuesten und intelligentesten Hunden zählen. Er verkörpert Schönheit und Eleganz. Durch seine Kinderfreundlichkeit und Treue zur Familie zeichnet er sich stets als Kamerad und Bewacher aus. Allerdings stellt er dafür den Anspruch, ein integriertes Familienmitglied zu sein. Dieses und seine faire Behandlung ist, außer genügend Bewegung, die größte Forderung, die er an seine Besitzer stellt. Eine isolierte Zwingerhaltung würde er sehr verübeln.
Der Langhaar Collie ist ein schottischer Hütehund. Er hütete einst selbständig die Schafherden in den Hochebenen Schottlands. Seine Zuchtauslese konzentrierte sich auf Klugheit, Leistungsfähigkeit und Genügsamkeit. Darüber hinaus durfte er kein Hektiker und Wilderer sein. Diese positiven Eigenschaften und sein imposantes Erscheinungsbild ließen den Collie schon um die Jahrhundertwende in die Herrschaftshäuser Englands Einzug halten. Er wurde bald zu einem der beliebtesten Gesellschaftshunde der ganzen Welt. Ebenso wurde der Collie früher wegen seiner guten Eigenschaften verstärkt als Melde-, Sanitäts- und Rettungshund eingesetzt. Durch die Fernsehserie Lassie entstand ein eigenes Bild des Langhaar Collies, geprägt durch den Film - Hund in Aussehen und Verhalten. Somit ist es auch nicht verwunderlich, dass heute Langhaarcollies in Größe, Fellanlage und Ausdruck von diesem amerikanischen Fernseh-Collie abweichen und die im Film etwas überzogene Intelligenz wohl nicht in vollem Maße erwartet werden sollte.
Pflege: Entgegen vieler Erwartungen ist der Langhaar Collie kein pflegeintensiver Hund. Es reicht, wenn man ihn alle 14 Tage kräftig durchbürstet und darauf achtet, dass er nicht verfilzt, wozu er manchmal hinter den Ohren und an den Läufen, neigt. Die Freude am Bürsten unter anschließend duftiger Haarpracht verleiten die Besitzer eher dazu, den Hund zu oft zu bürsten. Deshalb sieht man viele ausgekämmte Collies mit glänzendem Schlichthaar. Doch ein wesentliche Bestandteil zum Schutze vor Kälte und Feuchtigkeit ist die dichte, pelzige Unterwolle, die nicht ausgekämmt werden sollte.


Collie Langhaar

Wir grüßen alle Collie Freunde

Der Standard / Beschreibung des Langhaar Collie


Ursprungsland:
Großbritannien / Schottland

Allgemeines Erscheinungsbild: Stellt einen Hund von großer Schönheit mit gelassener Würde dar. Dabei ist kein Einzelteil nicht proportional zum Gesamtbild.

Charakteristika: Der Körperbau des Langhaar Collies ist geprägt von Kraft und Aktivität, er ist frei von Plumpheit und ohne jede Spur von Grobheit. Der Ausdruck ist von größter Wichtigkeit. Betrachtet man die hierfür relevanten Merkmale, so wird er geprägt durch die vollkommene Ausgewogenheit und richtige Zusammensetzung von Schädel und Vorgesicht, Größe, Form, Farbe und Sitz der Augen und korrekt angesetzte und richtig getragene Ohren.

Wesen: Freundlich veranlagt, ohne jegliche Spur von Nervosität oder Aggressivität.
 
Kopf und Schädel: Die Besonderheit des Kopfes ist von großer Wichtigkeit; er muss im Verhältnis zur Größe des Hundes betrachtet werden. Von vorn oder von der Seite gesehen gleicht der Kopf einem gut abgestumpften, sauber geschnittenen Keil mit glatten Außenlinien. Der Schädel ist flach und verjüngt sich an den Seiten allmählich in einer glatten Linie von den Ohren bis zur Spitze der schwarzen Nase, ohne dass die Wangenknochen hervorstehen und ohne dass der Fang dünn und spitz wirkt. Im Profil betrachtet verlaufen die obere Linie des Schädels und des Vorgesichts parallel und gerade und sind gleich lang. Sie werden durch einen leichten, jedoch wahrnehmbaren Stopp oder Absatz geteilt. Der Mittelpunkt zwischen den inneren Augenwinkeln (der gleichzeitig das Zentrum eines korrekt platzierten Stopps ist) stellt den Mittelpunkt einer ausgewogenen Kopflänge dar. Das Ende des glatten, gut gerundeten Fanges ist stumpf, niemals quadratisch. Unterkiefer kräftig und gut geformt. Die Tiefe des Schädel, von den Augenbrauen zur Unterkante des Unterkiefers hin, darf niemals übermäßig sein (insgesamt nicht tief). Nase grundsätzlich schwarz.

Augen: Sehr wichtiger Punkt, sie geben dem Langhaar Collie den lieblichen Ausdruck (auf keinen Fall sehr klein), etwas schräg eingesetzt, mandelförmig und von dunkelbrauner Farbe, ausgenommen bei den Blue-merles, bei denen die Augen häufig (eines oder beide ganz oder eines oder beide teilweise) blau oder blau-gefleckt sind. Der Ausdruck ist voller Intelligenz, mit einem lebhaften und wachsamen Blick beim Lauschen.

Ohren: Klein, weder zu nahe beieinander auf dem Schädel, noch zu weit voneinander angesetzt. In der Ruhe zurückgelegt, jedoch sobald seine Aufmerksamkeit erregt wird, nach vorne gebracht und halbaufrecht getragen; das heißt, annähernd zwei Drittel des Ohres stehen aufrecht und das obere Drittel kippt auf natürliche Art nach vorne, bis unter die waagerechte Linie der Kippfalte.

Fang/Gebiss: Die Zähne sind von guter Größe. Kiefer kräftig, mit einem perfekten, regelmäßigen und vollständigen Scherengebiss, d.h. wobei die obere Schneidezahnreihe ohne Zwischenraum über die untere greift und die Zähne senkrecht im Kiefer stehen.

Hals: Muskulös, kraftvoll, von angemessener Länge und gut gebogen.

Vorhand: Schultern schräg und gut gewinkelt. Vorderläufe gerade und muskulös, wobei die Ellenbogen weder nach innen, noch nach außen drehen, mit nicht zu starken Knochen.

Körper: Im Vergleich zur Schulterhöhe etwas länger, Rücken fest, mit leichter Wölbung über der Lendenpartie. Rippen gut gewölbt. Tiefe Brust, dabei hinter der Schulter ziemlich breit.
 
Hinterhand: Oberschenkel muskulös; trocken und sehnig unterhalb der gut gewinkelten Kniegelenke. Sprunggelenke tief stehend und kraftvoll.

Pfoten: Oval, mit gut gepolsterten Sohlen. Zehen an den Vorderpfoten gut, an den Hinterpfoten etwas weniger auf geknöchelt und dicht zusammenstehend.

Rute: Lang, ihr Knochenende reicht mindestens zu den Sprunggelenken. In Ruhe wird sie tief, mit leicht aufgebogener Spitze getragen. Bei Aufregung kann sie höher, jedoch niemals über dem Rücken getragen werden.

Gangart/Bewegung: Die Bewegung ist ein unverkennbares, charakteristisches Merkmal des Langhaar Collies. Ein gut gebauter Hund dreht niemals die Ellenbogen aus, dennoch kommen sich die Vorderpfoten in der Bewegung verhältnismäßig nahe. Strickendes, kreuzendes oder rollendes Gangwerk ist höchst unerwünscht. Von hinten betrachtet stehen die Hinterläufe von den Sprunggelenken zum Boden parallel, jedoch nicht zu eng zusammen. Von der Seite gesehen, ist die Bewegung fließend. Hinterläufe kraftvoll mit starkem Schub. Ein entsprechend raumgreifender Schritt ist erwünscht, dieser sollte leicht und mühelos sein.

Haarkleid: Passt sich den Umrisslinien des Körpers an, sehr dicht. Deckhaar glatt, es fühlt sich hart an; Unterwolle weich, pelzig und sehr dicht, nahezu die Haut verbergend. Mähne und Halskrause üppig vorhanden. Maske und Gesicht glatt und kurz. Ohren an den Spitzen glatt und kurz, zum Ansatz hin zunehmend mehr Haar. Vorderläufe gut befedert, Hinterläufe oberhalb der Sprunggelenke üppig behaart, unterhalb jedoch kurz/glatthaarig. Rute sehr üppig behaart.

Farbe: Beim Langhaar Collie gibt es drei anerkannte Farben: zobelfarben-weiß, tricolor und blue-merle. Zobelfarben: Jede Schattierung von hellem Gold bis zum satten Mahagoni oder schattiert zobelfarben. Helle Stroh- oder Cremefarbe ist höchst unerwünscht. Tricolour: Vorwiegend schwarz mit satten, lohfarbigen Abzeichen an Kopf und Läufen. Ein Rostschimmer im Deckhaar ist höchst unerwünscht. Blue-merle: Vorwiegend klares, silbriges Blau, mit schwarzen Flecken oder schwarz-marmorierter Zeichnung. Satte lohfarbige Abzeichen sind erwünscht, ihr Fehlen sollte nicht bestraft werden. Große schwarze Flecken, Schieferfarbe oder ein Rostschimmer sowohl im Deckhaar als auch in der Unterwolle sind unerwünscht. Weiße Abzeichen: Alle vorgenannten Farben können die für den Collie typischen weißen Abzeichen mehr oder weniger aufweisen. Folgende Zeichnung ist vorteilhaft: ganz oder teilweise weiße Halskrause, weiße Brust, Läufe und Pfoten, weiße Rutenspitze. Auf dem Vorgesicht und / oder am Schädel darf eine Blesse vorhanden sein. Beim Amerikanischen Collie Langhaar auch Weiß: Überwiegend weiß mit immer farbigem Kopf und / oder unregelmäßige größere oder kleinere Flecken am Körper. Der Weißanteil ist vorzugsweise min. 80%.

Größe: Widerrist: Rüden 56 bis 61 cm; Hündinnen 51 bis 56 cm.


Fehler: Jede Abweichung von den vorgenannten Punkten sollte als Fehler angesehen werden, dessen Bewertung im genauen Verhältnis zum Grad der Abweichung stehen sollte.

Casablanca

Langhaar Collie

Collie Langhaar vom Hause Merlchert

Collie Welpen vom Züchter in Württemberg

Langhaar Collie Hündin
Langhaar Collie Hündin britischer Abstammung

Langhaar Collie Rüde
Collie Langhaar : Schönheit und Eleganz

Langhaar Colie


Wenn Sie ein vollwertiges, wirklich absolut gesundes und wesensfestes, dazu noch wunderschönes und unbestechliches Familienmitglied suchen, dass mit Ihnen durch dick und dünn geht, dann sind Sie bei uns richtig. Familienanschluss für unsere Langhaar Collies ist Bedingung und unerlässlich. 

nach oben

telefon
 07362/4793 oder   01718889095       mail: melchertcollies@web.de



 
©2024 Collies vom Hause Melchert-Alle Rechte vorbehalten! Letzte Aktualisierung: 19.03.2024