Wie meine Collie Zucht begann: Anno 1995
Collies vom Hause Melchert - FCI geschützt seit 1996
Startseite
Aktuell
Welpen
Planung
Hündinnen
Rüden
Über Uns
Kontakt
anfahrt
Die Weißen
Tricolour
Blue Merle
Amerikaner
Der Collie
Bilder
Der Beginn
umgezogen
abzugeben
Aquarien
Leinen
In Not
Melchert Collies       Birgit Melchert, Tonnenbergstrasse 5, 73441 Bopfingen/Aufhausen
telefon07362/4793 und 0171/8889095 oder mail: melchertcollies@web.de



Ende 1994 wollten wir noch einen Langhaar Collie als Familienmitglied zu uns holen. Wir hatten schon immer Collies, doch dieses mal sollte es ein Collie aus einer FCI Zucht sein. Damals war Internet leider noch absolut in den Kinderschuhen und deshalb waren endlose Telefongespräche angesagt. Wir entschieden uns dann 1995 für eine traumhafte blue merle Hündin, ein Collie Welpe aus der schönen Zuchtstätte von Baroness Dina von Hahn: "Collies von Crottorf". Die Hündin hieß Lavendelblau von Crottorf und erweckte das totale Collie  Fieber in uns. Es kam natürlich, wie es kommen musste! 3 Monate später zogen der zobelweiße Collie Welpe Miss Marple von Crottorf und die tricolour Hündin Black Grace vom Klostergarten bei uns ein und der Wunsch selbst so bezaubernde und tolle Hunde zu züchten war geboren. Nach ausführlicher und kompetenter Beratung von Herrn Günter Rall "Collies vom Bienenfleiß" und Helmut Haker, einem Zuchtwart, begann der Bau unseres Hundehauses. Wir haben ein schönes großes Grundstück mit über 1000m² und die Gegebenheiten waren deshalb einfach ideal. Mit vielen Tipps von Helmut Haker haben wir dann eine tolle Hunde-Oase geschaffen. Durch das tatkräftige Engagement aller zwei und vier - Beiner war das Werk schnell vollbracht. Es wurde ein wunderschönes Hundehaus mit Zentralheizung, Stromanschluss, fließendem Wasser und beheizten Wasserschüsseln. Außerdem bauten wir noch einen großen überdachten Auslauf. Zwischenzeitlich waren wir fleißig auf Ausstellungen, haben alle nötigen Untersuchungen gemacht und unsere Collie Mädchen mit Zuchtempfehlung angekört. Außerdem haben wir unsere Langhaar Collie Zucht beim Veterinäramt und dem Amtstierarzt angemeldet, haben unseren Namen schützen lassen und wurden Mitglied im ältesten Hundeverband Deutschlands. Und züchten nun nach den strengen Zuchtvorgaben und Regeln dieses Verbandes. Bei Herrn Rall "Collies vom Bienenfleiß" haben wir einen wunderschönen Schweizer Collie Rüden in tricolour für unsere zobelweiße Miss Marple gefunden und nun konnte es endlich losgehen. Mit viel Spannung und noch mehr Herzklopfen erwarteten wir damals unseren allerersten Wurf.


   

Der Anfang, die Grundmauern stehen
Haus

Ich dachte das wäre eine Futtermischmaschine
Collie und Mischmaschine

Blue merle Collie Hündin Lavendelblau von Crottorf
Blue Merle Hündin

Lavendel mit meinem B-Wurf 1998 10 blue merle und tricolour Welpen. Meine Belladonna stammt aus diesem Wurf
Hündin mit Welpen

Belladonna 1998 als Welpe mit 5 Wochen
Colliewelpe

Stolze Hundemutti, Belladonna 2001 mit ihren ersten Welpen
Hundemutti








Ahnentafel Amaryllis

Richtfest
Richtfest

Mein Papa beim verputzen

Miss Marple mit ihren und meinen ersten Welpen - Der A Wurf 1997
Amaryllis stammt aus diesem Wurf
Miss Marple

Miss Marple mit ihrer Tochter Amaryllis die meine Stammzuchthündin wurde
Collies vom Hause Melchert

Amaryllis 1997 im Alter von 5 Wochen
Welpe

Amaryllis mit 7 Monaten
Amaryllis

telefonCollie Zucht Melchert Collie Zucht vom Hause Melchert
Wenn Sie ein vollwertiges, wirklich absolut gesundes und wesensfestes, dazu noch wunderschönes und unbestechliches Familienmitglied suchen, dass mit Ihnen durch dick und dünn geht, dann sind Sie bei uns richtig. Familienanschluss ist Bedingung und unerlässlich.  
nach oben
letzte Aktualisierung: 17.11.2017