Langhaar Collie Welpen in Deutschland
Langhaar Collie Welpen vom Züchter in Baden Württemberg
Startseite
Aktuell
Welpen
Planung
Hündinnen
Rüden
Über Uns
Kontakt
Anfahrt
Die Weißen
Tricolour
Blue merle
Der Collie
Amerikaner
Bilder
Der Beginn
Umgezogen
Abzugeben
Aquarien
Leinen
In Not
Nachwuchs
 
Collies vom Hause Melchert
Melchert Collies FCI rough Collies  
Flibb Melchert, Tonnenbergstrasse 5, 73441 Bopfingen/Aufhausen

telefon 07362/4793 und 0171/8889095  mail: melchertcollies@web.de



Langhaar Collie Welpe




Wir grüßen alle Collie Freunde
Der Langhaar Collie

Der Collie Langhaar ist ein Haus- und Familienhund wie man ihn sich wünscht. Er darf sich zu den treuesten und intelligentesten Hunden zählen. Er verkörpert Schönheit und Eleganz. Durch seine Kinderfreundlichkeit und Treue zur Familie zeichnet er sich stets als Kamerad und Bewacher aus. Allerdings stellt er dafür den Anspruch, ein integriertes Familienmitglied zu sein. Dieses und seine faire Behandlung ist, außer genügend Bewegung, die größte Forderung, die er an seine Besitzer stellt. Eine isolierte Zwingerhaltung würde er sehr verübeln.
 
Der Collie ist ein schottischer Hütehund. Er hütete einst selbständig die Schafherden in den Hochebenen Schottlands. Seine Zuchtauslese konzentrierte sich auf Klugheit, Leistungsfähigkeit und Genügsamkeit. Darüber hinaus durfte er kein Hektiker und Wilderer sein. Diese positiven Eigenschaften und sein imposantes Erscheinungsbild ließen den Collie schon um die Jahrhundertwende in die Herrschaftshäuser Englands Einzug halten. Er wurde bald zu einem der beliebtesten Gesellschaftshunde der ganzen Welt. Ebenso wurde der Langhaar Collie früher wegen seiner guten Eigenschaften verstärkt als Melde-, Sanitäts- und Rettungshund eingesetzt. Durch die Fernsehserie Lassie entstand ein eigenes Bild des Collies, geprägt durch den Film-Hund in Aussehen und Verhalten. Somit ist es auch nicht verwunderlich, dass heute Langhaarcollies in Größe, Fellanlage und Ausdruck von diesem amerikanischen Fernseh-Collie abweichen und die im Film etwas überzogene Intelligenz wohl nicht in vollem Maße erwartet werden sollte.

 Pflege: Entgegen vieler Erwartungen ist der Langhaar Collie kein pflegeintensiver Hund. Es reicht, wenn man ihn alle 14 Tage kräftig durchbürstet und darauf achtet, dass er nicht verfilzt, wozu er, manchmal hinter den Ohren und an den Läufen, neigt. Die Freude am Bürsten unter anschließend duftiger Haarpracht verleiten die Besitzer eher dazu, den Hund zu oft zu bürsten. Deshalb sieht man viele ausgekämmte Collies mit glänzendem Schlichthaar. Doch ein wesentliche Bestandteil zum Schutze vor Kälte und Feuchtigkeit ist die dichte, pelzige Unterwolle, die nicht ausgekämmt werden sollte.

Langhaar Collie Welpen
Langhaar Collie Welpen vom Hause Melchert

Collie Rüde Hause Melchert
Langhaar Collie Rüde mit amerikanischer Abstammung

Langhaar Collie Blue Merle
Langhaar Collie Welpe in Blue Merle
Collie Langhaar Hündin
Langhaar Collie Hündin in zobelweiß

Colliewelpen kaufen
Langhaar Collie Welpe in tricolour

Wir haben zeitweise wunderschöne, absolut gesunde und bestens sozialisierte Langhaar Collie Welpen aus überwiegend amerikanischen Linien in allen Farben. Unsere Collie Langhaar Welpen stammen aus liebevoller und erfahrener Zucht in der Nähe von München, Augsburg und Ulm. Bestens geprägte und wesensfeste Langhaar Collie Welpen im Umkreis von Stuttgart und Heilbronn zu verkaufen. Alle unsere Welpen stammen aus CEA, HD und MDR1 freien Verpaarungen. Wir züchten ausschließlich Familien, Therapie oder Behindertenbegleithunde! Aus unserer Langhaar Collie Zucht kommen wirklich souveräne und sportliche Langhaar Collies, die durch ihre hohe Intelligenz und ihrem ausgeglichenen selbstbewussten Wesen auch für sensible und anspruchsvolle Aufgaben ( z.B. Therapie, Rettung oder Blindenführhunde ) bestens geeignet sind. Wenn Sie ein vollwertiges, absolut gesundes, wunderschönes, hochintelligentes und unbestechliches Familienmitglied suchen, sind Sie bei uns richtig. Schon vor dem Kauf eines Langhaar Collie Welpen und natürlich vor allem nach dem Kauf eines Welpen aus unserer Zucht stehen wir jederzeit mit Rat aus unserer langjährigen Erfahrung zur Verfügung.  

nach oben

telefon
 07362/4793 oder   01718889095       mail: melchertcollies@web.de



   
©2024 Collies vom Hause Melchert-Alle Rechte vorbehalten! Letzte Aktualisierung: 10.04.2024